Beschreibung meiner Behinderung

Meine Behinderung nennt sich Athetose. Das heisst, ich kann meine Bewegungen nicht so steuern wie ein Nichtbehinderter. Ich möchte jetzt ein wenig mehr darauf eingehen. Durch Sauerstoffmangel sind bei mir im Sprach - und Bewegungszentrum im Gehirn bestimmte Hirnzellen eingetrocknet. Die defekten Gehirnzellen geben sozusagen ein falsches Kommando an meine Arme und Beine weiter, was zu unkontrollierten Bewegungen meiner Extremitäten führt. Wenn ich zum Beispiel etwas vom Tisch nehmen möchte, greife ich immer ein paar Zentimeter daneben. Mein Arm macht erst einmal eine andere Bewegung, bevor er dort landet, wo er eigentlich hin soll. Das bedeutet, dass ich bei allen feinmotorischen Dingen, die ich ausführen möchte, Hilfe benötige. Wie zum Beispiel das Greifen einer Tasse oder das Anzünden einer Zigarette und so weiter. Deshalb mache ich das meiste mit meinen Füssen, da ich diese besser unter Kontrolle habe. Mit meiner Sprachbehinderung ist das so, dass man sich daran erst einmal gewöhnen muss. Wenn man mit mir eine längere Zeit zusammen verbringt, fällt das Verstehen immer leichter. Das hört sich an wie ein Akzent. Es gibt Leute, die sprechen mich unheimlich laut an, weil sie denken ich wäre nicht nur sprachbehindert, sondern auch taub. Aber das ist vollkommener Blödsinn. Das eine hat bei mir nichts mit dem anderen zu tun. Genau so kann ich ganz normal denken. Das hat mit meiner Behinderung überhaupt nichts zu tun. Sonst hätte ich auch nicht meinen Hauptschulabschluss machen können. Ich will hoffen, dass mich jetzt die meisten von Euch verstehen.

© Copyright Kay Howe 2014